Sommerrezept: Eine leichte, kalte Suppe für heiße Tage: Spanische Gazpacho.
Ganz spontan gibt es heute noch ein Rezept für euch.
Denn zum Abendessen gab es heute bei mir eine leichte, kalte Sommersuppe – perfekt für so heiße Tage wie heute. Außerdem ist die Zubereitung pipi-einfach und der Geschmack versetzt einen einfach direkt in den Urlaub an die Costa del Sol.
Dorthin, wo ich als Kind und Jugendliche viele Sommer verbracht habe, in Benalmadena Costa. Dort wird die Suppe regelmäßig gegessen und ist aus der Nationalküche garnicht wegzudenken. Sogar im Supermarkt kann man die Suppe im Tetrapak kaufen. Alles garnicht nötig, denn so schnell und easy kriegt ihr keine andere Suppe gekocht.

Der Geschmack von sonnengereiften Tomaten, eiskalter Gurke und mediterranem Knoblauch machen das Urlaubsfeeling perfekt.
Rezept
Zutaten für ca. 6 Portionen:
– 1 kg Tomaten
– 1 Dose gestückelte Tomaten
– 1 Gurke
– 1 Paprika
– 1 große Speisezwiebel
– 4 Scheiben Toastbrot
– 6 Zehen Knoblauch
– 500 ml Brühe
– 15 EL Weißweinessig
– 8 EL Olivenöl
– Chilliflocken nach Geschmack
– Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Einfacher geht’s nicht.
Die Tomaten mitsamt der Schale in grobe Stücke schneiden und mit dem restlichen Gemüse in eine große Schüssel oder einen großen Topf geben. Wer möchte kann für die Dekoration ein paar kleine Stücke Gurke und Tomate beiseite legen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, in grobe Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Die Gewürze sowie alle restlichen Zutaten mit dazugeben und alles mit dem Pürierstab fein pürieren bis eine sämige Konsistenz entsteht.
Abschmecken und anschließend für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Vor dem Servieren bei Bedarf mit dem beiseite gelegten Gemüse und ein paar Chilliflocken bestreuen und eiskalt mit einer getoasteten Scheibe Brot genießen.

