Stephanie von Mein Keksdesign – alles begann mit einem Keks …
Vor ein paar Jahren habe ich Stephanie bei einer Netzwerkveranstaltung im Café Lotti in München kennengelernt. Seitdem laufen wir uns immer wieder hier und da über den Weg und teilen eine Leidenschaft, nämlich die für Hübsches & Süßes.
Das ich gerne backe ist ja bekannt, aber Stephanie tut das auch … und noch viel mehr. Denn sie ist die Frau und Gründerin hinter „Mein Keksdesign“ – der Backschule für zu Hause. Mit der Backbox bekommst du nämlich alles nach Hause was du für hübsche Kekse, leckere Cupcakes und tolle Torten brauchst. Vom einfachen Rezept, über passendes Backzubehör wie Cupcake Förmchen und Keksausstecher, süßer Dekoration wie Zuckerstreusel und Fondant, einer Einkaufsliste für die frischen Zutaten und die beliebte Videoanleitung. Stephanie erklärt dir dein Zubehör, gibt dir Tipps zum Umgang mit Lebensmitteln und weiht dich in ihre ganz persönlichen Backgeheimnisse und Rezepte ein. Außerdem bietet sie noch Backkurse an und hat seit ihrer Gründung in 2014 schon 4 Backbücher geschrieben. Wow!
Als ich Stephanie frage ob sie sich vor 4 Jahren da gesehen hätte wo sie heute steht gesteht sie, dass sie sich heute oft selbst noch kneifen muss um zu realisieren was sich in dieser Zeit alles getan hat. „Es ist wirklich verrückt …“ – sagt sie – “ … besonders schön ist es mit Followern oder Fans zu sprechen die mich seit Anfang an begleiten und die Entwicklung vom ersten Backkurs zum eigenen Buch mitverfolgt haben. Ich selber realisiere das ganz oft gar nicht.“
Die Idee, sich mit der Online-Backschule selbstständig zu machen kam in einem Moment der Ruhe. Nach vielen Jahren die sie für namenhafte Inhabergeführte Unternehmen als Communication- und PR Manager gearbeitet hat, dachte sie sich „Ha, was die Herren können, kann ich auch! „- und zack, war der Wunsch eine eigenen Marke zu gründen geboren und wenige Wochen später für Stephanie auch schon Realität.
„Ha, was die Herren können, kann ich auch! “ – dachte sich Stephanie nach jahrelanger Arbeit in namenhaften Inhabergeführten Unternehmen und zack, war der Wunsch eine eigenen Marke zu gründen geboren und wenige Wochen später auch schon Realität.
Der Weg vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit ist mit viel Arbeit und Hürden verbunden. Auf die Frage ob es etwas gibt, wovon sie sich gewünscht hätte, dass ihr damals schon jemand geraten hätte antwortet sie:
„Ich denke jeder Gründer ist so euphorisch bei der Sache, dass alle guten Ratschläge an ihm abprallen. Mein Mann hat mir immer und immer wieder „Geduld“ gepredigt und ja, diese Tugend braucht es als Gründer wirklich. Manchmal zahlt es sich aus eine Nacht über eine Idee zu schlafen, nicht das erste Angebot anzunehmen und auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Mein Anspruch war es nicht einen Investor ins Boot zu holen, schnell zu wachsen und mich „wieder“ fremdsteuern zu lassen, sondern langsam und in meinem Tempo eine zauberhafte Welt zu kreieren. Nach fast 4 Jahren und 4 Büchern war das genau die richtige Entscheidung.“
Nicht nur in Geduld musste sie sich üben, auch im Konditorenhandwerk musste Stephanie einiges aufholen, denn für Mein Keksdesign hat sie die Konditorenprüfung abgelegt und nochmal „die Schulbank gedrückt“.
Um den Teilnehmern der Backkurse fundiertes Wissen vermitteln zu können, eben genau das was in YouTube Videos und Blogbeiträgen sonst eher nicht zu finden ist, saugte sie alles in sich auf was sie nur finden konnte und empfand das Lernen eher als „herrlich“ als störend. Aber so ist das wahrscheinlich wenn man das tut wofür man eine echte Leidenschaft hat … herrlich eben.
Die Backkurse die Stephanie sowohl Online als auch „live“, in Person, anbietet sind für jeden kleinen und großen Hobbybäcker geeignet. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Die kleinen Gruppen von maximal 12 Personen ermöglichen es, dass sie individuell auf jedes Bedürfnis eingehen kann. Manch einer möchte die Herstellung von Royal Icing ganz genau erklärt haben und ein anderer braucht Designinspirationen für die eigene Kekskollektion. Am Ende der Backkurse entwickeln sich immer sehr schöne persönliche Gespräche. Während die einen lieber noch eine halbe Stunde weiter dekorieren, erzählen ihr die anderen ihre Lebensgeschichte. Dadurch haben Backkurse sowohl für Stephanie als auch für die Teilnehmer etwas sehr beruhigendes und meditatives. Ein Gefühl das sich bei mir, sobald ich backe und dekoriere, auch sehr schnell bemerkbar macht.
Die Backbox – wie genau funktioniert „der Backkurs für zu Hause“?
Die Idee hinter der Backbox von Mein Keksdesign ist, dass du deinen Backkurs jederzeit machen kannst, wann und wo du willst. Du musst dafür nicht mal zwingend nach München kommen, denn in der Backbox befindet sich genau das gleiche Backzubehör dass in den Backkursen verwendet wird. Und so einfach geht’s: Lieblings-Backbox bestellen, für die Videos auf der Website mit persönlichem Code einloggen, Tablet in die Küche stellen und los legen wann immer du möchtest. Die Backboxen gibt es zu den verschiedenen Themen wie Keksdesign z.B. für Hochzeitskekse oder zauberhafte Weihnachtskekse, Pretty Cupcakes mit süßer Haube, Einhorn und Regenbogen, und ganz neu zu Cake Lettering, passend zu Stephanies viertem Buch das in wenigen Wochen auf den Markt kommt.
Achtung, Achtung!
Mit dem Rabattcode coucoubonheur10 erhaltet ihr auf den gesamten Shop von Mein Keksdesign bis 31.12.2018 ganze 10% Rabatt!
Wahnsinn, schon das vierte Buch! Seit August 2017 haut Stephanie gefühlt ein Buch nach dem anderen raus. Begonnen hat alles mit Tortenkunst und Keksdesign*, ihre persönliche Backbibel mit absoluten Lieblingsrezepten. Denn die Philosophie von Mein Keksdesign ist es, einfache Rezepte mit WOW-Effekt zu kreieren und das Buch zeigt Schritt-für-Schritt wie man beispielsweise einen simplen Keks in ein süßes Kunstwerk verwandelt. Fast direkt im Anschluss kommt Einhorntastisch Backen* auf den Markt. Es folgte Backen- das Meerjungfrauen-Fanbuch* und in wenigen Tagen erscheint ein Buch auf das ich auch persönlich schon ganz gespannt bin; nämlich Cake Lettering – Torten, Cupcakes, Kekse backen und verzieren: mit praktischen Handlettering-Vorlagen*.
Das vierte und aktuelle Buch ist für Stephanie etwas ganz besonderes, denn es ist das erste Buch auf dem internationalen Markt dass sich mit Handlettering auf essbaren Materialien befasst. Passend zu dem Buch, gibt es auch Backkurse, die Cake Lettering Backbox und passendes Backzubehör im Mein Keksdesign Shop. Die Idee und ihr Konzept sollten von Anfang an alle Bereiche von Mein Keksdesign einbeziehen. Rezeptentwicklung, Texte, Foodstyling … Stephanie macht es einfach so wahnsinnig viel Spaß ihre Ideen für andere erlebbar zu machen. Unter #cakelettering postet sie regelmäßig Rezept- und Designideen. Ihre Anleitungen dazu kann man im YouTube Kanal @meinkeksdesign verfolgen.
Stephanie liebt Bücher. Auch wenn ihr Geschäftsmodell ohne Internet nicht existieren würde, kann sie auf den Geruch, das Rascheln, das Umblättern und ja, auch mal auf die Sonnencremeflecken und Kekskrümmel zwischen den Seiten eines Buchs nicht verzichten. Deshalb war es schon immer ein kleiner Traum von ihr ein (oder ein paar ; ) ) Backbuch zu schreiben.
Für die Zukunft hat sich Stephanie noch viel vorgenommen.
Das nächste große Projekt das sie sich vorgenommen hat ist eine Kooperation mit der heim+handwerk Messe. Denn sie ist das Gesicht der neuen Themenfläche: Das heim+handwerk Backstudio, welche es dieses Jahr zum ersten Mal auf der Messe gibt. Es werden 5 aufregende Tage mit vielen live Shows, leckeren Rezepten, Autogrammstunden für ihre Bücher, tollen Gästen und über 130.000 Besucher von 28.11.-02.12.2018 auf dem Messegelände München.
Bei soviel Power und Kreativität ist ihr größter Motivation ihr Mann. Bei ihren gemeinsamen Kurzurlauben tankt sie wieder Energie und sammelt Ideen für neue kreative Projekte.
Ihr Credo: Umso mehr man selber antreibt, umso mehr kommt am Ende auch zurück.
1 Kommentar