Die 5 wirklich besten Burger in New York & Manhattan
Eine mutige Aussage, die wirklich 5 besten Burger in Manhattan gefunden zu haben, oder? Aber ich stehe hinter meiner Auswahl und kann nach 50 Tagen in New York und ca. 300 besuchten gastronomischen Betrieben dort behaupten wirklich alles gesehen und gegessen zu haben.
Da es in New York wirklich an jeder Ecke das amerikanische Nationalgericht „Burger“ gibt, fällt die Wahl oftmals schwer. Eines sei vorweg gesagt: Fast alle Burger schmecken in NYC wirklich sehr gut, aber wer wirklich in den Genuss der Crème de la Crème kommen möchte, für denjenigen habe ich
die 5 wirklich besten Burger in New York zusammengestellt.
1. Delaney Chicken
Gefunden habe ich diesen „Imbiss“ im Foodmarkt Urbanspace Vanderbilt, nahe der Grand Central Station. Aktuell scheint der Imbiss dort nicht mehr zu sein, öffnet aber bald an einer neuen Lokalität seine Pforte zum Chickenburger Himmel. Denn bei diesem Original Chicken Burger (9 $) braucht es wirklich nicht viel, dennoch ist hier höchster Foodporn-Alarm angesagt. Ein weicher Brioche bun, ein wenig Sauce, saure Gurken und das wichtigste: Knusprig paniertes Hühnchen. Hmmm .. wenn ich nur daran zurückdenke! Das Besondere an diesem Burger: das Fleisch ist kein Produkt aus geschreddertem Hühnchenfleisch, ganz im Gegenteil! Man hat das Gefühl es befindet sich ein halbes Backhähnchen in dem Brot. Butterweiches Filetfleisch, keine Knorpel, keine Knochen. Nur das Beste vom Besten.
Den muss man einfach probieren!
2. 375 Fries
Eigentlich bekannt für seine Pommes, muss ich das „375 Fries“ für seinen Raclette Fried Chicken burger (11 $) hervorheben. Schon nach dem ersten Biss war klar, dieser Burger hat großes Potential für die Top 5 und zack – da ist er auch auf Platz 2 der wirklich besten Burger in New York. Weit unten in Manhattan befindet sich der kleine Imbiss, fast schon auf der Williamsburg Bridge in der Lower East Side. Ein Ausflug dorthin lohnt sich in jedem Fall denn die Kombination aus schlichtem Brioche Bun, ein wenig Salat, Essiggurke und dem knusprigen Hühnchen mit würzigem Raclette Käse ist einfach nur zum reinlegen!
3. While we were young
Ganz unscheinbar liegt er da, zwischen fancy Cocktails und höchst instagramable Interieur, der Kobe Burger des „While we were young“. Stolze 22 $ kostet das gute Stück, ist aber jeden Dollar wert. Auch hier heißt es wieder „weniger ist mehr“ und das saftige Kobe Patty kommt in einem Brioche Bun mit Zwiebel-Marmelade und Blauschimmelkäse daher. Ich durfte von diesem köstlichen. Burger leider nur mal kurz beißen, da ich mich leider für das Avocado-Toast entschieden habe, aber allein der eine Biss reicht für den Platz 3!
4. Shake Shack
Ein Urlaub in New York ohne einen Besuch im Shake Shack gibt es einfach nicht. Zum Glück gibt es die Burger Kette in New York gefühlt an jeder Ecke, sodass man garnicht drum herum kommt die köstlichen Burger zu probieren. Auch hier würde ich wieder die Klassiker empfehlen, wie den Shake Shack Burger oder den Chick’n Shack. Die Burger kosten zwischen 6 und 10 $. Am Besten zwischen den Hauptzeiten hingehen, sonst ist dort die Hölle los, da auch die New Yorker selbst nicht auf meinen Platz 4 der besten Burger Manhattans verzichten wollen.
5. Maman
Das Maman ist eigentlich ein Café bzw. französisches Lunch-Bistro. Aber das „Breakfast Sandwich“ für 13 $ hat es mir einfach so angetan, dass es für mich definitiv in die Top 5 gehört. Mit hausgemachter Bacon-Marmelade, frischer Avocado, Spiegelei und geröteten Tomaten und einem frischen Salat bildet es einfach die perfekte Mahlzeit. Die einzelnen Zutaten sind so raffiniert und perfekt miteinander abgestimmt dass keiner diesen Gaumenschmaus verpassen darf!
1 Kommentar