Werbung / PR Sample
Ofenkäse 2.0 – mit leckerer Beerensauce
Ihr kennt das sicher … wenn’s mal schnell gehen muss hat man so seine Standard-Notfall-Rezepte. Bei mir ist das unter anderem mal eben den Ofenkäse in den Ofen zu schieben und mit Brot oder Weintrauben zu dippen.
Irgendwann schmeckt es aber nicht mehr so gut wie sonst, einfach weil man es schon zum 345. mal isst. Letztens ist mir irgendwo ein Bild über den Weg gelaufen mit einem Ofenkäse und einer Fruchtsauce dazu. „Geil, das muss ich auch mal ausprobieren“ , dachte ich mir um meinen mittlerweile langweiligen Ofenkäse etwas aufzupimpen.
Also habe ich gestern ein wenig experimentiert und während mein Ofenkäse im Backrohr vor sich hingeschmolzen ist, habe ich aus Himbeer-Essig, Schalotten, Himbeeren und Blaubeeren ein fruchtiges Pendant zum Käse gezaubert.
Gibt’s denn etwas besseres als einen würzigen Käse der schöne, lange Fäden zieht? Hmmm ….
Rezept
Zutaten für 2 Personen
– 1 Ofenkäse
– 1 Weißbrot / Baguette oder Ciabatta
– 2 Schalotten
– etwa 20 g Blaubeeren
– etwa 15 g Himbeeren
– 5 EL Himbeeressig (z.B. hier *)
Zubereitung:
Den Ofenkäse nach Packungsanweisung zubereiten.
Währenddessen die Schalotten schälen und vierteln. Diese mit den Himbeeren, Blaubeeren und dem Essig in einen kleinen Topf geben und ca. 15 Minuten einreduzieren und vor sich hinköcheln lassen.
Das Brot zum dippen in Scheiben schneiden und parat stellen.
Sobald der Käse fertig ist, die Sauce auf den Käse geben und schon ist das Mahl fertig ; )
Wer möchte kann zu dem Käse noch einen frischen Salat servieren.
Vielleicht habt ihr schon gesehen, dass ich mich während meines letzten Rezepts intensiv mit dem Thema Essig auseinander gesetzt habe …
Dank des Essigmoguls Erwin Gegenbauer aus Wien habe ich mich mit den Unterschieden zwischen Industrieessig und handgemachtem Essig aus kleinen Manufakturen auseinandergesetzt und erstaunliche, wertvolle Infos erhalten. Schaut gerne mal rein wenn euch auch interessiert was in dem Supermarkt-Essig eigentlich alles drin ist …
Mit (*) gekennzeichnete Links führen zu Werbepartnern.