Rezepte aus der Herbstküche: Grünkohlsalat mit geröstetem Kürbis und Blauschimmelkäse.
Boaaah, so köstlich Freunde!!
Sogar der Mann hat gesagt ihm schmeckt’s. Und das bei so viel Gemüse und so wenig (nämlich garkein) Fleisch. Dafür aber mit ordentlich Knoblauch, würzigem Käse und einfach einer Zusammensetzung die in ihrer Gesamtheit, pardon, GEIL schmeckt.
Ich war wirklich selbst überrascht wie gut dieser Salat mundet. Als ich die erste Gabel genommen habe, hatte ich diesen typischen Moment, wo man gerade das Kauen anfängt, und schon die Augen aufreißt um mit diesem genialen Geschmack klar zu kommen.
Haha, ohje. Ich merke gerade schon, ich setze die Latte weit nach oben …. aber probiert’s doch einfach mal selbst und schreibt mir dann in die Kommentare wie es euch geschmeckt hat!
Pumpkin everywhere!
Zu dieser Jahreszeit kommt man wirklich nicht um ihn herum. Um den Kürbis. Egal ob Hokkaido, Butternut, Muskat, Spaghetti oder Bischofsmütze. Alle davon sind essbar. Also ab in den Kochtopf damit.
Rezept
Zutaten für 2 Portionen
Für den Salat
– 1 Butternusskürbis
– 2 Knoblauchzehen
– 4 Zweige Thymian
– 1 Zweig Rosmarin
– 2 EL Kürbiskerne
– 2 EL Olivenöl
– Salz, Pfeffer
– 200 g zarte Grünkohlblätter
– 1/2 Granatapfel
– 150 g Roquefort oder anderen Blauschimmelkäse
für das Dressing
– 3 EL Apfelessig
– 1 EL süßer Senf
– 4 EL Olivenöl
– Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und ein Blech oder Gitter mit Backpapier auslegen.
Den Kürbis gut abwaschen, trocknen, aufschneiden und entkernen. Anschließend in dünne Spalten schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln oder durch eine Presse geben. Die Blättchen bzw. Nadeln der Kräuter grob hacken und mit dem Knoblauch und den 2 EL Öl mischen. Salzen, Pfeffern und mit den Kürbisspalten vermischen. Die marinierten Spalten auf dem Backblech verteilen, restliches Öl darüber gießen.
Das Blech für ca. 20 Minuten in den Backofen geben und den Kürbis garen.
Den äußersten Blätter des Grünkohls entfernen und wegschmeißen. Die restlichen Blätter sorgfältig waschen und grob zerrupfen. Für das Dressing Essig und Senf miteinander verrühren. Das Öl mit Salz und Pfeffer unterschlagen und anschließend das Dressing über den Kohl geben und gut vermischen.
Die Granatapfelkerne aus der Schale lösen. Den Käse grob zerbröseln. Grünkohl sowie Kürbis mischen und anrichten. Mit den Granatapfel- & Kürbiskernen sowie dem Käse bestreut servieren.
Am Besten schmeckt’s wenn der Kürbis noch warm ist!