Winterlicher Apfelkuchen – einfacher geht’s nicht.
Die Kuchenlust hat mich vor einigen Tagen mal wieder gepackt und ich habe mir in den Kopf gesetzt eine winterliche Tarte zu backen.
Das Schöne an Tartes ist ja, dass sie total simpel zu machen sind und am Ende einfach nur göttlich schmecken. Alles was es braucht sind ein paar ordentliche Basic Zutaten wie eine gute Butter und saftige Vanille. Schon ist ein gutes Ergebnis relativ safe.
Also habe ich mich für eine winterliche Apfeltarte entschieden und deshalb das Obst mit etwas Zimt verfeinert und mein heißbeliebten Canela aus organisch gewachsenem Zuckerrohr aus den Kolumbianischen Anden als Zucker verwendet, weil der einfach so einen tollen, Karamellgeschmack hat. Außerdem enthält der Panela Zucker mehr Vitamine und Mineralien als vergleichbarer Zucker und macht den Kuchen deshalb gleich ein bisschen gesünder ; )
Der Panela Zucker wird aus 100 % organisch gewachsenem Zuckerrohr aus den Kolumbianischen Anden hergestellt. Die Farmer fügen der Produktion keine Chemikalien bei und lassen den Zucker unraffiniert, sodass fast alle Vitamine und Mineralien erhalten bleiben. Der Panela Zucker lässt außerdem den Blutzucker nicht so schnell steigen und enthält unter anderem Zink, Calcium und viele weitere wertvolle Vitamine.
Rezept
Zutaten für eine Tarteform mit 20-25 cm:
Für den Mürbeteig
– 300 g Mehl
– 200 g Butter
– 100 g Zucker
– 1 Vanilleschote
– 1 Ei
– 1 etwas Prise Salz
für die Füllung
– 4 große Äpfel
– 4 EL Pflaumenmus
– 2 TL Zimt
– 2 EL Panela Zucker (z.B. von DE CAÑA)
Zubereitung:
Mürbeteig:
Die Butter in kleine Würfel schneiden und in eine Rührschüssel geben und dort ca. 15 Minuten ruhen lassen damit sie etwas weicher wird. Anschließend das Salz, den Zucker und das Mark der Vanilleschote dazugeben und miteinander verrühren. Jetzt das Mehl sieben und einarbeiten. Nun das Ei dazugeben und nochmal miteinander vermischen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie packen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Nach der Ruhezeit den Mürbeteig mit mindestens so groß wie die Tarteform ausrollen, und in die gefettete Kuchenform geben. Am Besten den Teig an den Rändern noch hochziehen, damit von der Füllung später nichts auslaufen kann. Diese nochmal kurz in den Kühlschrank stellen bis die Apfelfüllung fertig ist.
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Füllung
Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit 2 TL Zimt und dem Panela Zucker vermengen.
Die Tortenform aus dem Kühlschrank nehmen und mit 4 EL Pflaumenmus bestreichen. Darauf die Apfelmischung verteilen und etwas festdrücken.
Wenn vom Tarteboden noch etwas Mürbeteig übrig ist, könnt ihr diesen nochmal ausrollen und beispielsweise Sterne ausstechen und über die Füllung legen oder ein anderes schönes Muster gestalten.
Den Kuchen bei 170 Grad ca. 45 Minuten lang backen bis er goldbraun ist.
Sehr lecker geschmeckt! 🙂