Ambiente 2019 – meine Entdeckungen & Highlights
Vergangene Woche war ich wieder mal auf der Ambiente Messe in Frankfurt unterwegs und habe einige Kunden und Partnerfirmen besucht und mir selbst einen Überblick über die neusten Trends & Produkte verschafft die auf einer der größten Konsumgütermessen Weltweit vorgestellt wurden.
Dining, Living und Giving.
Wohin das Auge reicht. Schöne Deko, tolle Geschenkideen, hübsche Produkte und alles was das Designherz begehrt. Ein wenig überfordert ist man am Ende des Tages schon, denn überall glitzert und funkelt es, strömt Musik aus den Lautsprechern und ordern Geschäftsleute die Artikel für ihr Geschäft. Es ist ein Gewusel an bunten Produkten, internationalen Menschen und kreativer Stimmung sowie knallhartem Business.
Nach 11 km Fußmarsch durch die Messehallen bin ich total im Eimer und fahre wieder Richtung Bayern.
Die Menschen & Produkte die mir im Sinn geblieben sind, möchte ich euch aber gerne zeigen.
Es folgt ein kleiner Rückblick auf meinen Messetag auf der Ambiente.

Junge Talente dürfen ihre Designs und Produkte vorstellen.
Hier treffen Innovation, Design, Technik und Nachhaltigkeit aufeinander. Themen die die Messe prägen und die Designer sowie die Messebesucher momentan beschäftigen.
Interior & Deko
Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich hier nicht viel getan. Nach wie vor sind gedeckte und natürliche Farben in Kombination mit goldenen Akzenten der Trend. Die Richtungen gehen von sehr hell & minimalistisch zu dunkel & leicht opulent.
Das Einsetzen von natürlichen Materialien wie Holz, Bast und Rattan hat weiter zugenommen. Denn der Trend zum ethnischen Einrichtungsstil der in die Orientalische (Inspiration Marokko) und Indonesische (Inspiration Bali) Richtung geht ist nach wie vor total im Trend.
Auffällig sind auch die Pflanzen die immer mehr Einzug in die Inneneinrichtung erhalten. Das Stichwort: BOTANIC!








Food
Food. Definitiv mein Thema. Ich finde es grandios, dass es so viele kleine Manufakturen und Start-ups gibt die Ihre eigenen Produkte herstellen. Der Markt dafür ist riesig, heute mehr denn je. Aber umso härter ist auch die Konkurrenz. Wie man sich abhebt? Auf jeden Fall auch mit coolem und ansprechendem Verpackungsdesign das auffällt. Da gab es dieses Jahr auf der Ambiente einige die mir aufgefallen sind und die nicht nur vom Look, sondern auch geschmacklich überzeugt haben. Auffällig: Sogut wie alle Produkte kommen aus Dänemark. Zufall?
Beginnen wir mit Simply Chocolate, einer kleinen Schokoladen-Manufaktur aus – klar – Kopenhagen. Sie stellen super leckere Schokoladen-Riegel her (der mit Marzipan ist DER HAMMER) und tolle Schokolade mit richtig coolem Design.



Wally And Whiz. Nordic Winegums.
Aufgefallen ist mir Wally And Whiz natürlich erstmal durch das Design. Die „Gummibärchen“ kommen in Quadratischer Form daher, was das Produkt natürlich erstmal interessant macht. Die Verpackung war auch gleich ein Eyecatcher, da musste ich die „gesunden Gummibärchen“ gleich probieren. Die Geschmackssorten sind kreativ. Unter anderem gibt es Apfel mit Yuzu, Süßholz mit Kaffee oder Mango mit Passionsfrucht. Das Schöne: Die Süßigkeit wird in Kopenhagen von Hand gefertigt und ist Glutenfrei, frei von künstlichen Farbstoffen und Geschmacksverstärkern & Vegan.

OK, LAKRIDS by Bülow sollte vielen von euch schon ein Begriff sein. Für alle die kein Lakritz mögen, so wie ich, denen wird der Gourmetlakritz und die Schokolade von LAKRIDS mit Sicherheit trotzdem schmecken! Die kleinen Süßholzkugeln sehen nämlich nicht nur unglaublich gut aus, sie schmecken auch noch total raffiniert und eigenen sich deswegen für den eigenen Genussmoment oder auch super zum Verschenken. Die 2 neuen Sorten der LOVE-Edition dieses Jahr: Cranberry & Red sowie Strawberry & Cream. Mein Favorit ist dabei definitiv die Erdbeere. Einfach unfassbar lecker!


Bei RBV Birkmann wurden uns die Neuheiten gezeigt und dort erwartete mich ein Highlight auf das ich schon EWIG gewartet habe! Nachdem wir ein paar köstliche Donuts verschlungen haben wurde uns der extrahohe Tortenring präsentiert. Ein Tool das der Welt wirklich gefehlt hat. Denn hohe Torten sind nunmal im Trend und wenn man diese mit einer Creme füllt, die erst im Kühlschrank fest werden muss, dann muss ein Tortenring her. Und das war mit der aktuellen Standardhöhe immer schwierig.
Neben diesem Highlight haben wir auch schon einen Blick auf die Winterkollektion 2019 werfen dürfen. Da dürfen sich alle Backfeen auf jeden Fall freuen! Und bitte, seht euch mal diese zuckersüße Emaille-Tasse an!! Die wird es dann auch geben : )




Sparkling Tea? Tee-Sekt?
Klar, da musste ich als waschechter Foodie mal näher herantreten. 3 Geschmacksrichtungen bieten die Copenhagen Sparkling Tea Company von ihrem „Tee Cuvee“ an:
BLÅ – JASMIN & KAMILLE
RØD – HIBISCUS & ROTE BEEREN
GRØN – ZITRUS & GRÜNER TEE
Die Sorte BLA ist dabei die Alkoholfreie Variante, die anderen beiden bringen 4 % Umdrehungen mit sich, die aber perfekten zu dem erfrischenden Sommerdrink passen.
Giving
Was schenkt man Menschen die schon alles haben? Generell bin ich persönlich ja ein Freund von Blumen, gemeinsamer Zeit oder etwas Genussvollem das man gleich zusammen verzehren kann. Braucht man aber doch mal eine außergewöhnliche und mal etwas andere Geschenkidee, gibt es super viele Firmen die richtig coole Ideen haben und Produkte kreieren die ihr so sicher noch nicht gesehen habt! Entdeckt habe ich hier zum Beispiel „The Greatest Gifts on Earth“ oder Donkey Products. Ebenso sehr schön sind die Produkte von Printworks , einer Firma aus Stockholm die beispielsweise Fotoalben herstellt, die wie wunderschöne Coffee Table Books aussehen und deshalb nicht in irgendeinem Kellerschrank verstauben müssen.


Nachhaltig, schön, kreativ.
Ein weiteres Produkt, das sofort mein Herz erreicht hat, war das Holzspielzeug von FABLEWOODS.
Zuerst ist es mir durch sein cooles Design aufgefallen. Als ich die Details und den Hintergrund dieses „Design-Spielzeugs“ vom Designer Kristian höchstpersönlich erfahren habe, war ich ganz angetan. Es ist ein Spielzeug das die Kreativität anregt und wie ein Puzzle funktioniert.
Mit jedem „Tier“ das verkauft wird, werden auch noch mit edenprojects.org in dritte Welt Ländern 5 Bäume gepflanzt. Auch hier kommt das Produkt wieder mal aus Dänemark und ist deshalb nicht nur ein tolles Spielzeug, sondern behält gleichzeitig einen sehr desjenigen Charakter.
Eine tolle Idee für das etwas andere Kindergeschenk.