Eine Kochschule im Münchner Traditionshaus Kustermann.
Kochen ist eine meiner großen Leidenschaften, genauso wie die Stadt München und Menschen.
Diese drei, meiner Hobbys, werden alle in Kustermann’s Kochschule, direkt am Viktualienmarkt vereint. Denn in richtig schöner Atmosphäre des Traditionshauses darf man gemeinsam mit tollen Menschen den Kochlöffel schwingen und köstliche Gerichte zaubern während man auch noch super viel über die Lebensmittel und Rezepte erfährt.
Ein Traditionshaus mit Trendgespür.
Das bereits in siebter Generation Inhabergeführte Haus ist für mich ja tatsächlich Anlaufstelle Nummer 1 wenn es um Tischkultur geht. Egal ob man eine neue Pfanne braucht, einen schönen Teller sucht oder einfach ein wenig Inspiration für die Tischdekoration sucht. Im Kustermann wird man wirklich immer fündig und die Beratung des Fachpersonals ist einfach sensationell.
Was ich erst vor Kurzem erfahren habe … Im Hause Kustermann steht noch garnicht soo lange das Thema „Tischkultur“ im Fokus, denn früher hat es viel mit Gusseisen gearbeitet und beispielsweise Schachtdeckel hergestellt. Dass „der Kustermann“ aber schon immer einen großen Einfluss auf die Stadt München hatte, und sich deshalb zurecht „Traditionshaus“ nennen darf, zeigt der Fakt dass die Familie Kustermann damals neben dem König die einzigen waren, die eine 6-spännige Kutsche fahren durften … Jaaa .. früher ist man noch mit Pferden durch die Isar-Metropole kutschiert. ; ) Dass die Familie auch schon immer ein faszinierendes Gespür für Trends & die Zukunft hatte, zeigt dass sie um 1900 das erste Elektro-Auto erworben haben, welches es heute leider nicht mehr gibt.
Die Kustermann Kochschule befindet sich mitten im Herzen Münchens, direkt zwischen Viktualien- und Rindermarkt. Die wunderschönen, großzügigen Räumlichkeiten stellten damals die Wohnung von Herrn Kustermann dar und bilden heute das Zentrum der Schule mit einer großzügigen Eventküche die Platz für ein paar dutzend Menschen bietet.
Neben den wunderschönen Räumlichkeiten und tollem Equipment sind aber auch „die Lehrer“ wichtig und hier hat Kustermann alles richtig gemacht. Mit beispielsweise Lorenz Hartmann und Amrei Korte haben sie sich zwei super talentierte Köche in’s Haus geholt die nicht nur extrem viel Wissen & Kreativität mitbringen, sondern auch noch eine Menge Humor und Spaß an der Arbeit. Das überträgt sich selbstverständlich auch auf die Kursteilnehmer und sorgt für eine ganz großartige Atmosphäre.
Beraten. Schulen. Inspirieren.
Neben verschiedenen Kochkursen die sich auf das Thema „Grillen“ spezialisiert haben, bietet Kustermann eine riesen Bandbreite an weiteren interessanten Themen. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!
Beispielsweise kann man in die Welt der afrikanischen Küche eintauchen oder sich zeigen lassen wie man Fleischlos Glücklich wird. Aber auch besonders gesunde Küche spielt eine Rolle und man kann lernen wie man fit & sexy kocht oder sich inspirieren lassen wie Wiesen, Felder und Berge schmecken. Klassiker wie Auf den Punkt – Fleisch in Perfektion dürfen aber auch nicht fehlen. Auch bei den Kursen kommt wieder das Trendbewusstsein durch und man darf beispielsweise etwas über bunte Bowls lernen.
Alle Kurse dauern etwa 3 bis 4 Stunden und kosten dabei ca. 125 – 135 €. Im Preis inbegriffen sind natürlich das Essen, die Rezepte und Getränke deiner Wahl. Brauchst du einen Koffein-Kick zwischendurch, hol dir einen Kaffee. Oder möchtest du mit deinem Kochpartner auf den perfekten Garpunkt anstoßen, Schnapp dir das Glas Sekt.
Die besten Parties finden in der Küche statt.
Die Atmosphäre durch das tolle Ambiente und die außerordentlich sympathischen Köchinnen und Köche machen die „Arbeit“ in der Küche wirklich leicht. Kommt eine bunte Mischung aus Teilnehmern zusammen wird es auch immer garantiert lustig. Deshalb eignet sich der Kurs nicht nur großartig um neue Leute kennenzulernen, sondern auch super als Geschenk, für die eigene Weiterbildung oder auch als Firmenveranstaltung oder Feier bei der man sich einfach mit Event-Charakter bekochen und verwöhnen lässt.
Rezepte für zu Hause.
Oft ist es ja so, dass man auf solchen Veranstaltungen Dinge kocht oder Methoden lernt die man zu Hause garnicht anwenden kann. Die Grünkohlchips von Amrei beweisen allerdings, dass das hier nicht der Fall ist. Bei meinem letzten Kochkurs zu einem herbstlichen Thema hat sie unglaublich leckere Grünkohl-Chips vorbereitet. Alle Teilnehmer waren darauf ganz scharf und schon nach wenigen Minuten musste sie neue zubereiten.
Das Rezept war so simpel & köstlich, dass ich es erst kürzlich zu Hause nachgemacht habe. Das Ergebnis: genauso köstlich wie bei Amrei in der Kochschule! Nachdem ich es euch auf Instagram gezeigt hatte, weil es eine super gesunde Alternative zum Snacken ist, suchten wir alle diese Grünkohl-Chips!
Und damit jetzt nochmal alle die Möglichkeit haben in den Genuss dieses genialen Rezepts zu kommen, hier die Infos zur Zubereitung:
Grünkohl-Chips
Zutaten:
Grünkohl, Kokosöl, Salz, Pfeffer, Gewürz deiner Wahl (beispielsweise Curry, Kreuzkümmel, Bruschetta, Paprika oder, oder oder)
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Grünkohl in mundegerechte Stücke zupfen und gut waschen & trocknen. Für ca. 100 g Grünkohl etwa 2 EL Kokosöl schmelzen.
In einer großen Schüssel das Kokosöl zum Grünkohl geben, etwas salzen & pfeffern sowie nach Belieben würzen und alles gut vermengen und in den Kohl „massieren“.
Alles auf ein Blech geben und gut verteilen, sodass jedes Blatt seinen eigenen Platz findet. Lieber in mehreren „Gängen“ in den Backofen geben anstatt den Grünkohl zu stapeln, sonst wird er nicht kross.
Etwa 10 Minuten im Backofen lassen bis der Kohl etwas dunkel wird. Achtung – am Besten beobachten da das je nach Backofen schneller oder weniger schnell gehen kann.
Anschließend das Blech aus dem Ofen nehmen, die Chips auskühlen lassen und genießen!
Kustermann Kochkurse
Viktualienmarkt 8
80331 München
Tel: 089 237250
info@kustermann.de
Alle Infos & aktuelle Termine findet ihr hier.