Bamberg und seine Rosen – Der Rosengarten, er blüht!
Wer im Sommer schonmal durch Bamberg gelaufen ist wird sie vielleicht bemerkt haben, die vielen Rosen die an fast jeder Hauswand blühen und die Stadt in einen angenehmen Duft hüllen.
Hinter gefühlt jeder Ecke versteckt sich ein kleiner Rosenbusch und eine Blume ist schöner als die andere.
Wann genau die Stadt im Rosenmeer erstrahlt ist aber immer ein bisschen so eine Sache … das Wetter spielt ja verrückt. Und wo in Forchheim vielleicht die Rose schon blüht, geht es in Bamberg gerade mal los.
Zum Glück wohnt mein Bruder in der zauberhaften Weltkulturerbe-Stadt und hat den Auftrag Alarm zu schlagen wenn es in Bamberg endlich soweit ist.
Und heute kam die Nachricht:
ES BLÜHT!

Aus sicherer Quelle weiß ich: es ist soweit! Es blüht in Bamberg! Also nix wie hin und durch malerischen Gassen schlendern, hinauf zum Domplatz und im Café am Rosengarten einkehren.
Ein Spaziergang im Blütenmeer.
Ein Spaziergang durch die Stadt ist Bamberg ja wirklich immer wert, wenn man sich aber aussuchen könnte wann es am meisten Sinn macht, dann genau jetzt! Denn wohin das Auge reicht, tun sich einem wunderschöne Rosen auf.
Das Highlight dabei, ist natürlich der Rosengarten am Domplatz im Innenhof der Residenz.
Ihr habt von dort aus nicht nur einen herrlichen und atemberaubenden Blick über die Stadt, sondern könnt im Café auch noch eine Kleinigkeit zu euch nehmen und euch ganz in Ruhe dem betörenden Duft der Rosen hergeben.
Atemberaubende Vielfalt.
Zum Rosengarten gibt es einige geschichtliche Details zu erzählen, aber damit möchte ich euch nicht langweilen. Schaut einfach vorbei und saugt diesen einmaligen Moment in euch auf. In über 70 Beeten und rund 4.500 Rosen zu stehen und noch einmal mehr zu erkennen wie wunderschön & vielfältig unsere Natur doch ist. Denn Rose ist ja nicht gleich Rose. Hier, im Rosengarten Bamberg findet ihr viele verschiedene Arten und diverse Formen & Farben der Blume.
Zwischen dem Blütenmeer finden sich einige Skulpturen aus dem Themenkreis der antiken Mythologie die in den Jahren 1760 – 1761 entstanden sind. Wen’s interessiert … der Ferdinand Tietz hat sie damals erstellt ; )
Aber jetzt genug erzählt … fahrt in’s traumhafte Bamberg und überzeugt euch selbst.
Hopp. hopp. Genau JETZT ist der richtige Zeitpunkt.








Das Café am Rosengarten.
& wer bei diesem schönen Ausblick über die Stadt hungrig geworden ist, kann sich im Café am Rosengarten leckere Gerichte bestellen oder einen Kaffee gönnen. Achtung – da der Rosengarten ein sehr beliebtes Ziel ist – vor allem auch für Touristen, kann es hier auch am Wochenende sehr voll werden!
Café am Rosengarten
Domplatz 8
96049 Bamberg
Tel: 09 51-5 09 07 92
www.caferosengartenbamberg.de
Öffnungszeiten
TÄGLICH 11:30 – 18 UHR
Find ich super:
einmaliges Ambiente in einem Rosenmeer
