Glasnudel Asiasalat – Quick & Easy Rezept.
Wie unkompliziert und einfach man richtig leckere und gesunde Gerichte zubereiten kann, habe ich während meinem Urlaub auf Bali gelernt. Voll Inspiration bin ich zurück nach Deutschland gekommen und habe mich erstmal mit riesigen Bündeln frischen Kräutern eingedeckt. Petersilie, Minze und selbstverständlich Koriander. JA – Koriander ist nicht für jeden etwas. Ich persönlich LIEBE es! Mich versetzt es immer direkt in Urlaubsstimmung, deshalb würde ich es am liebsten überall mit rein schnibbeln. Ich muss gestehen, purer Salat (vor allem so ein oller Eisberg) gibt mir GARNICHTS. Deshalb verwende ich momentan immer mehr die vorhin genannten Kräuter als Salat und variiere die „beilagen“ nach Lust und Laune.
Eine weitere Inspiration die ich mitgebracht habe sind gesalzene Erdnüsse. Die passen einfach überall dazu. Zu Salat, Currys, als Zutat oder Topping. Einfach perfekt! Unbedingt mal ausprobieren und den Unterschied schmecken. Achja, genauso verhält es sich übrigens mit Granatapfelkernen. Die sorgen mit ihrer süßen Säure für das gewisse etwas.
Heute zeige ich euch das Rezept für einen ganz einfachen Asia-Glasnudelsalat. Super easy. Super lecker.
Meine Bali Inspiration und neuen Lieblingsbasics in der frischen Küche: Limette, Koriander, Erdnüsse und Granatapfel.
Rezept
Zutaten für ca. 2 Portionen.
– 50 g Glasnudeln
– 1 Hand voll Koriander
– 1 Hand voll Petersilie
– 1 Hand voll Minze
– 2 Karotten
– 1/2 Gurke
– 1-2 Tomaten
– 20 g Erdnüsse (gesalzen)
– 20 g Granatapfelkerne
– 2 EL Fischsauce
– 2 EL Sesamöl
– Saft 1 Limette
Zubereitung:
Im Endeffekt ist die Zubereitung easy peasy Lemon squeezy. Die Glasnudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Alle Zutaten waschen, abtrocknen. Die Gewürze fein hacken. Die Karotte und Gurke in feine Scheiben/Juliennes schneiden, die Tomate in kleine Stücke und die Erdnüsse grob hacken. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen.
Für die Sauce die Fischsauce, das Öl und den Saft der Limette verrühren. Sauce über den Salat kippen, vermischen.
Zack – bumm – fertig!