Café Trachtenvogl – Eine kleine Reise zwischen retro und bayrisch.
Wer sich in München Richtung Glockenbachviertel bewegt, der wird vermutlich relativ schnell am Gärtnerplatz landen. Dies ist nicht nur der Dreh- und Angelpunkt des lebendigen und beliebten Viertels in der Isarvorstadt sondern teilt die Reichenbachstraße quasi auch in zwei Teile. In besagter Reichenbachstraße tummeln sich eine Menge an kleinen Boutiquen, entdeckungswürdigen Designerläden und das ein oder andere Restaurant. Particulièrement empfehlenswert finden wir allerdings das Café Trachtenvogl.
Von früh bis zum frühen Nachmittag gibt es hier übrigens eine fabelhafte Frühstückskarte. Klein, groß mit Weißtwurst, vegan oder gesund. Wer Lust auf Extras hat, der kann verschiedene Eierspeisen, Bowls, Fruchtsalate oder Extra-Bacon dazu bestellen.
Frühstückscafé + coucoubonheur = <3
Wer mir schon ein bisschen länger folgt, weiß sicherlich das Frühstückscafés einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Gemütlich, lässig, retro und irgendwie auch ein bisschen bayrisch. So lässt sich der „Trachtenvogl“ am ehesten beschreiben. Verschiedenste und unterschiedlichste Tisch,-, Couch,-, Tischchen,-, Sessel,-, Bank,- und Stuhlkombinationen laden zum Lümmeln, Daten, Arbeiten und oder Schlemmen ein. Oftmals sehr gut besucht, setzt man sich hier auch schon einmal zu „Fremden“ an den Tisch und schafft es doch glatt manchmal im reservierten Bayern ein Pläuschen mit dem Nachbarn zu halten. Während im Sommer die Terrasse Vollsaison hat, ist zu kälterer Jahreszeit sicherlich die ein oder andere gemütliche Couch im Visier der Besucher. Aber egal zu welcher Tages,- und Jahreszeit: Der Laden brummt! Also entweder früh da sein oder sein Glück herausfordern, denn reservieren kann man hier nicht. First come, first served.
Nachhaltig schlemmen
Von früh bis zum frühen Nachmittag gibt es hier übrigens eine fabelhafte Frühstückskarte. Klein, groß mit Weißtwurst, vegan oder gesund. Wer Lust auf Extras hat, der kann verschiedene Eierspeisen, Bowls, Fruchtsalate oder Extra-Bacon dazu bestellen. Die Auswahl ist ausreichend groß, Fleisch- und Wurstwaren kommen von zertifizierten Bio-Metzgern und der direkt aus dem Anbaugebiet bezogene Kaffee, kommt über Röster Hardy Wild aus Garmisch direkt in deine Tasse. Oder alternativ in deinen Recup Becher (ggf. Link zu altem Artikel ?) Denn auch im Trachtenvogl hat man sich dem Recup-System angeschlossen und versucht an jedem Ende den (auch) durch die Gastronomie verschuldeten Müllberg zu reduzieren. Apropos Mitnehmen: Auf die Hand gibt es hier grandiose Sandwiches vom Grill. Solange der Vorrat reicht versteht sich. Auch die Mittagsgerichte von der Tageskarte, unter Anderem knackige Salate, z.B. den Frühlingsalat mit Spargel und mariniertem Feta, Gemüsequiche oder die legendären Spinat-Brezn-Knödel in Nussbutter, lassen keine Wünsche offen.
Solltet ihr also auf der Suche nach einem gemütlichen Frühstücksspot im Herzen Münchens sein, kann ich euch den Trachtenvogl nur wärmstens ans Herz legen. Auf bald, in der Reichenbachstraße!
Trachtenvogl
Reichenbachstr. 47
80469 München
Tel: 089 2015160
info@trachtenvogl.de
Öffnungszeiten
TÄGLICH 09:00 – 22:00 Uhr
Find ich super:
Tolles, einmaliges Ambiente
super entspannt