Der kleine Flo – Kleine Burger in München ganz groß
Burger? Ja Burger! Okay, ich gebe euch Recht! Mit einem neuen Burgerladen holt man den eingefleischten Foodie jetzt nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Nichtsdestotrotz ist diese spezielle Burgerschmiede definitiv ein kleines Memo wert. Wieso fragt ihr? Weil der kleine Flo zwei ganz besondere Trends miteinander vermischt. Zum einen, natürlich den nicht abbrechenden „Pattie zwischen Brot-Trend“ aber zum anderen auch den, der kleinen Portionen, der sogenannten Tapas. Im kleinen Flo gibt es nämlich Burger im Tapasformat!
Wie es dazu kam, erzählen Flo und Julia, die beiden Inhaber ganz frank und frei in ihrem Flo-ABC. Ein Auslandsemester in Barcelona, viele glückliche Zufälle, ein paar schlaflose Nächte und eine ordentliche Portion Mut zur Selbständigkeit, führten schlussendlich zur Eröffnung des kleinen Flos in der Münchener Altstadt.
Seit langem habe ich tatsächlich das Gefühl, dass meine Schwierigkeit sich für ein Gericht zu entscheiden hier keine Bürde, sondern fast ein bisschen förderlich ist. Kein neidisches „aus-dem Augenwinkel- auf- den-anderen-Teller-Gestarre“, keine selbstkasteienden Gedanken à la „warum hast du DAS denn nicht stattdessen genommen!“. Denn im kleinen Flo nimmt man einfach einmal alles im Häppchenformat.
Für alle Häppchenliebhaber, Unentschlossenen und Entscheidungsaversen
Seit langem habe ich tatsächlich das Gefühl, dass meine Schwierigkeit sich für ein Gericht zu entscheiden hier keine Bürde, sondern fast ein bisschen förderlich ist. Kein neidisches „aus-dem Augenwinkel- auf- den-anderen-Teller-Gestarre“, keine selbstkasteienden Gedanken à la „warum hast du DAS denn nicht stattdessen genommen!“. Denn im kleinen Flo nimmt man einfach einmal alles im Häppchenformat. Das Konzept ist einfach und dennoch ausgeklügelt. Per Ankreuzzettel sucht man sich sein eigenes, kleines Spezialmenü zusammen, welches aus einer dir selbstbestimmten Anzahl an Mini-Burgern, einer Beilage und einem Getränk bestehen kann.
Es kommt bekanntlich nicht auf die Größe an – oder etwa doch?
Die Burger unterscheiden sich dabei in Raffinesse, nicht aber in ihrer Größe. Magst Hendl? Dann kriegst du Hendl! Stehst du auf g’zupftes Schwein? Dann bekommst du g’zupftes Schwein und wenn das alles nicht so deins ist, ist die Auswahl an vegetarischen aber auch veganen Optionen groß. Halloumi, französischer Ziegenkäse, crispy Avocado oder Tofu zum Beispiel. Wer sich was traut, bestellt vielleicht auch einfach einmal den Weißwurstburger oder den bayrischen Leberkäs-Burger. Ein bisschen Patriotismus gibt es obendrauf ; ) Nicht außer Acht zu lassen sind auch die Beilagen. Wählen könnt‘ ihr hier zwischen normalen Kartoffel- Pommes oder Süßkartoffelpommes. Besonders empfehlenswert ist meines Erachtens die Trüffel,- oder auch die Koriander-Mayo. Kleiner Tipp: Wer sich nicht ganz sicher ist, ob Barbacoa ein Nightclub oder eine spanische Variante der Barbecue -Soße ist, kann auch hier noch einmal schnell im Floh-ABC nachschauen.
Alles in allem ein Konzept, dass mich definitiv hinter dem Ofen hervorgeholt als auch von der Couch katapultiert hat. Meine Empfehlung bekommt der kleine Flo auf jeden Fall!
Der kleine Flo
Josephspitalstraße 4
80331 München
Tel: 089 99018865
www.derkleineflo.de