Werbung
#followyourownpath – Schwierige Straßen führen oft zu wunderschönen Zielen.
Wusstet ihr, dass man Menschen, die ihre genialen Ideen und ihre Talente sowie Leidenschaften still und heimlich – nur für sich – ausleben und plötzlich alle aus dem nichts damit überraschen DARK HORSE nennt?
Ich auch nicht. Bis ich den gleichnamigen, kalifornischen Rosé der Ausnahmeweinmacherin Beth Liston probieren und mehr über den Hintergrund erfahren durfte. Denn die Weinmacherin setzt bewusst auf experimentelle Mischungen sowie Herstellungsverfahren und sorgt mit den geschmackvollen Ergebnissen für positive & genussvolle Überraschungsmomente. Denn sie hat eine Leidenschaft für ungewöhnliches, probiert gerne Neues aus und bleibt sich dabei aber immer selbst treu.
Mit dem Dark Horse Rosé vereint sie Rebsorten Grenache und Berbera und kreiert somit eine wundervolle Rosé-Cuvée, die mich an die Provence erinnert. Gemeinsam mit dem Team von Dark Horse, stellt sie die Art und Weise in Frage, wie die Weinindustrie arbeitet, sucht bessere Wege, neue Wege. Denn nur so, kann man neues kreieren.
Ich muss zugeben, ein bisschen erinnert sie mich an meine Wenigkeit.
Denn die letzten Jahre waren für mich eine wilde Achterbahnfahrt. Ich habe vieles im Alleingang gestartet, war offen für alle Möglichkeiten die meinen Weg gekreuzt haben, habe für die ein oder andere Abzweigung auch mal etwas Mut gebraucht und habe auch manchmal bewusst eine ungewohnte Richtung eingeschlagen und mich dabei immer wieder selbst überrascht.
Mir persönlich ist es sehr wichtig niemals still zu stehen. Ich möchte immer weiter gehen, dem eigenen Weg folgen der sich mir öffnet. Ich weiß nie was als nächstes kommt, trotzdem ist es immer wichtig ein Fuß vor den anderen zu setzen, weiter und weiter zu kommen. Auch wenn sich mal ein steinigeres Stück auftut, wie beispielsweise in den letzten Wochen. Aber auch hier habe ich gelernt zu vertrauen, immer das Beste aus dem zu machen was einen nach dem nächsten Schritt erwartet. Zurückschauen hilft nichts, denn die Zeit zurückdrehen kann man nicht und was wieder ein paar Meter weiter vorne kommt, ist auch noch nicht in Sichtweite. Warum also sich sorgen und nicht das Beste aus dem machen, wo man sich gerade befindet? Nämlich im Hier & Jetzt.
Klingt wie ein blöder Ratschlag eines Facebook-Philosophen? Hmm ja, vielleicht ein bisschen. Aber am Ende ist es nunmal wirklich so dass wir nur das JETZT haben und zwar jeder für sich selbst. Die Entscheidungsfreiheit was man genau in diesem Moment tut, liegt bei einem selbst.
Und genau so habe ich die letzten Wochen verbracht. Denn auch für mich hat sich alles um 180 Grad gewendet. Anstatt wie immer auf Achse zu sein, habe ich soviel Zeit wie im ganzen vergangenen Jahr zusammen nicht zu Hause verbracht. Das war wirklich spannend zu beobachten was dann passiert. Isoliert, ohne gewohnte Arbeit seine Zeit in der Wohnung zu verbringen und sich erstmal zu überlegen was man denn jetzt tut. Aber ich sage euch was … ich habe schnell Gefallen an der Situation gefunden und gerade jetzt kann ich – mehr als sonst – meinem eigenen Weg folgen. Was ist die vergangenen Wochen liegen geblieben, was wollte ich schon immer mal machen, was habe ich damals immer gesagt was ich gerne tun würde wenn ich mehr Zeit hatte. Und zack – hatte ich eine richtig lange Liste an Baby-Steps, die mich beschäftigt, und mich Tag für Tag weiter auf meinem Pfad gebracht haben.
„Ich liebe die Herausforderung. Unter Druck blühe ich erst so richtig auf“ – Beth Liston. Weinmacherin bei DARK HORSE.
… Macarons waren meine erste große Patisserie-Liebe. Tief in mir drin ist es ein Life-Goal für mich diese feinen kleinen Gebäck-Teilchen perfekt backen zu können.
Folge deinem eigenen Pfad und überrasche nicht nur dich selbst, sondern auch alle anderen!
Da waren Bücher die ich endlich gelesen habe, Rezepte die ich endlich ausprobiert und Workshops an denen ich teilgenommen habe. Und dabei habe ich vor allem – mich selbst überrascht. Den Peak meines „Dark Horse“ Moments, hatte ich erreicht, als ich an einem Online-Live-Macarons-Kurs teilgenommen habe und dabei einem perfekten Ergebnis so nah wie nie gekommen bin.
Man muss dafür vielleicht wissen, dass Macarons meine erste große Patisserie-Liebe waren. Tief in mir drin ist es ein Life-Goal für mich diese feinen kleinen Gebäck-Teilchen perfekt zu können. Seit Jahren habe ich schon an diversen Kursen teilgenommen, mit verschiedenen Mandeln getüftelt und einen gescheiterten Versuch nach dem anderen in die Tonne geworfen. Ich habe schon garnicht mehr von meinen zig-tausend Versuchen erzählt, aber es immer wieder mal versucht. Letzte Woche war es wieder soweit und nach dem Online-Kurs hat mich meine Experimentierfreudigkeit gepackt und ich habe nochmal und nochmal Macarons gebacken, bin dabei dem perfekten Ergebnis für den optimalen Genuss immer näher und näher gekommen bis der Moment irgendwann da war: Die perfekten Macarons – sie waren geboren! Still & heimlich habe ich mich nicht unterkriegen lassen und die gewonnene Zeit genutzt ein von mir gestecktes Ziel zu erreichen. Als ich meiner Familie ganz stolz das feine Gebäck gezeigt habe, konnten sie garnicht glauben, dass ich die Macarons gebacken hatte, so perfekt waren Aussehen & Geschmack.
„Um dieses Glück zu finden, muss man sich öffnen können und alles riskieren“. – Beth
So fühlt es sich also an ein Dark Horse zu sein.
Darauf erstmal ein Schluck trockener Rosé, der nicht nur perfekt zu meinen Macarons passt, sondern auch zu lauen Sommerabenden, die nun auf uns zukommen und auf die wir uns alle freuen können.
MEHR ÜBER DIE BEEINDRUCKENDE UND INSPIRIERENDE WEINMACHERIN BETH LISTON.
Eine Frau, die um 3 Uhr nachts wach wird und aufsteht, weil ihr Kopf nur vor kreativen Ideen sprudelt, denen sie nachgehen muss. Etwas mit Leidenschaft zu tun, kreativ zu sein, ist nichts was man einfach abstellen kann. So geht es nicht nur mir, sondern auch Beth.
Ich liebe es Menschen dabei zuzusehen, wenn sie ihrer Leidenschaft nachgehen. Wenn sie von der Sache erzählen, die in ihnen ein Feuer entfacht. Lasst euch von Beth inspirieren und schaut in das wundervolle Video, in dem sie euch mitnimmt, auf ihre kleine Reise in die Welt von DARK HORSE.