Werbung
Gratinierte Austern mit Dark Horse Chardonnay aus Kalifornien.
Rosenkohl, Leber, Austern, Blumenkohl, Koriander … das sind nur eine Hand voll kontroverser Zutaten die nicht jeder mag. Denn hier scheiden sich die Geister. Entweder man liebt oder hasst sie.
Als ich die Aufgabe erhalten habe mir eine davon auszusuchen, um sie mit den kalifornischen Weinen von Dark Horse zu kombinieren, musste ich erstmal schmunzeln. Denn ich liebe alle dieser Zutaten! Wie kann man Koriander hassen? Und wie köstlich kann Leber eigentlich sein? Trotzdem war es eine Herausforderung sich zu überlegen, wie man nun Kritiker dieser Zutaten eines besseren belehren kann.
Ich habe mir zum Dark Horse Chardonnay die Auster als Herausforderung ausgesucht. Denn da, wo viele die Hemmschwelle haben, eine rohe Muschel zu essen, sehe ich eine perfekte Chance sie zu garen und mit nur wenigen Zutaten & Handgriffen lecker aufzuwerten.
Und damit sich der charakterstarke Chardonnay mit seinen cremigen und würzigen Noten aus reifen, gelben Früchten auch perfekt an den Geschmack der Auster schmiegt, braucht es noch etwas Fett als Geschmacksverstärker. Also packen wir quick & easy ein wenig Kräuterbutter für die Würze und Parmesan für den cremigen Crunch dazu. Cremiger Crunch … klingt erstmal wiedersprüchlich?
Na dann lass dich mal überraschen, wenn die Auster perfekt gegart ist und mit der Butter und dem Käse unter der knackig gratinierten Käsedecke miteinander verschmelzen … Nach einem Biss in die Auster unbedingt ein Schluck des gekühlten Chardonnays trinken und … Einfach genießen!
Dark Horse Chardonnay aus Kalifornien.
Beim Experimentieren mit verschiedenen Rebsorten und Techniken der Weinherstellung macht sich die junge Winemakerin Beth Liston, regelmäßig die Hände schmutzig und folgt ihrer Intuition. Sie geht mutig voran, probiert sich aus und kreiert somit Weine, die das typische Terroir Kaliforniens widerspiegeln, dennoch überraschen sollen.
Ich bin großer Chardonnay-Fan, eine Rebsorte die im sonnigen Kalifornien hervorragend heranreifen kann und durch das warme Klima sehr reife Aromen entwickeln kann. Zur Freude von uns easy drinking Konsumenten, die zu einem super Preis- Leistungsverhältnis einen Chardonnay ins Glas bekommen, der von Mundus Vini2021 mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren und bin gespannt auf euer Feedback.
Bist du von Austern-Skeptiker zum Austern-Liebhaber geworden?
„Dark Horse“ …jemand der auf den ersten Blick nicht als Siegertyp gilt, auf den zweiten Blick aber überraschend erfolgreich ist. So der Ansatz der Weinmacherin Beth Liston. Mit ihrem Mut & ihrer Kreativität kreiert sie Weiß- und Rotweine aus prädestinierten kalifornischen Lagen und setzt so Überraschungsmomente.
Gratinierte Austern
Zutaten für 6 Austern:
– 6 Austern
– 50 g Kräuterbutter
– 50 g Parmesan
– Pfeffer
Zubereitung:
Den Backofen mit der Grillfunktion oder Oberhitze auf 250 Grad vorheizen.
Die Austern mit einem kurzen scharfen oder mit einem Austernmesser öffnen. Dafür am besten vorab ein Tutorial online ansehen wie z.B. dieses hier.
Nachdem das Austernfleisch vom Muskel gelöst und gereinigt sowie überschüssiges Wasser abgegossen wurde, etwas Kräuterbutter daraufgeben, den Parmesankäse fein reiben und ebenso über der Auster verteilen. Anschließend Pfeffern und für ca. 10 Minuten in den Backofen geben, bis alles goldbraun gebacken ist.
Mit einer Gabel direkt aus der Austernschale genießen und mit einem kühlen Glas Dark Horse Chardonnay genießen.