Werbung / Pressereise
Eine kulinarische (Wein-)Genussreise durch das Markgräflerland in Bad Krozingen.
Zugegeben, von Bad Krozingen habe ich vorher noch nie etwas gehört. Umso überraschter war ich, als ich erfahren habe was hier so alles geboten ist. Herzstück des Kurortes im Landkreis Breisgau – Hochschwarzwald sind eine Therme, dessen Mineral-Thermalwasser Gesundheit & Wohlbefinden fördern soll, sowie ein gigantischer Kurpark in dem im Sommer diverse Feste für jung & alt stattfinden. So kommen Schlagerfans z.B. bei Konzerten von Semino Rossi auf ihre Kosten, während visuell begeisterungsfähige Menschen bei dem Großen Lichterfest über 15.000 Lichter sowie 1.000 japanische Bambuslaternen und Poi-Leuchtbälle bestaunen können.
Wem Lichtmeer oder Wellness nicht ausreichen um eine Reise in die Kleinstadt nahe Frankreich und der Schweiz anzutreten, für den habe ich spätestens jetzt ein paar schlagende Argumente.
Denn die Dichte an Top-Winzern und Restaurants ist hier ziemlich hoch. So hoch, dass man quasi garnicht an diversen Kulinarischen Highlights vorbeikommt. Außerdem bietet die Kleinstadt neben der Gastronomie z.B. auch Weinwanderungen an, die man entweder geführt oder individuell machen kann. Bei einer großen Auswahl an Kochkursen kann man z.B. auch lernen wie man eine waschechte Schwarzwälder-Kirschtorte backt. Wer möchte, verlässt somit Bad Krozingen mit beeindruckenden Back-Skills & Wein-Wissen, einem vollen Magen und Gelassenheit durch Entspannung in der Therme.
Die Therme „Vita Classica“ lockt mit ihrem Retro-Charme älteres Publikum vor allem für gesundheitliche Behandlungen nach Bad Krozingen. Denn inzwischen sind die Wirkungsfaktoren des natürlichen Themalwassers physikalisch und chemisch analysiert, sodass die wissenschaftliche Medizin die Wirkungen auf Gesunde und die therapeutische Wirksamkeit auf Kranke messen kann.
Für Junge & Junggebliebene bietet die Therme allerdings auch viele Möglichkeiten um etwas für sich und seine Schönheit zu tun. Da gibt es beispielsweise Privat Spa’s in denen man sich allein oder in entspannter Zweisamkeit verwöhnen lassen kann. Ein weiterer neuer Bereich, der mit modernster Technik und einem weiteren Wellnesss-Angebot ausgestattet ist, wird gerade gebaut und empfängt schon bald alle Menschen die sich etwas gönnen und es sich gut gehen lassen wollen.
Das Bad Krozinger Mineral-Thermalwasser
Wasser ist Heilung, Gesundheit, Schönheit.
Mit der sehr hohen Kohlensäurekonzentration (mit die höchste in Europa!) im Bad Krozinger Thermalwasser, sollen Entspannung und Regeneration hier kein Problem sein, darüber hinaus werden die Durchblutung angeregt. Muskel- & Gelenkserkrangungen, Nervenleiden, Stoffwechsel- und Atemwegserkrankungen sowie Bluthochdruck und Durchblutungsstörungen sollen hier der Kampf angesagt werden. Und wenn zwischen der körperlichen Heilung noch Zeit für etwas psychische Entspannung da ist, dann sorgen diverse Themen-Bäder, ein gigantisches Saunaparadies sowie Massagen und Kosmetikbehandlungen für das perfekte Rundum Selfcare-Paket.
Genussurlaub in Bad Krozingen
Auf unserer Genussreise ging es weiter in den Weinberg, der sich keine 5 Minuten von der Therme „Vita Classica“ befindet. Dort treffen wir auf die badischen Jungwinzer Micha und Felix, die gemeinsam das Weingut Scherer & Zimmer führen. Neben klassischen, gefilterten Weinen, wie ihr sie sicher alle kennt, haben die beiden aber auch ein paar mutige Weine in die Flasche gefüllt, die wir nun verköstigen sollten.
Biodynamische Weine von Scherer & Zimmer aus Baden.
Die Weine sind Demeter-zertifiziert und bio, sowohl am Weinberg als auch im Keller wird so wenig wie möglich, nur so viel wie nötig mit zugelassenen Hilfsmitteln in die Weinherstellung eingegriffen. Bei der Produktion ihrer Weine achten sie dabei extrem auf Umwelt & Nachhaltigkeit.
Felix & Micha sind wahrscheinlich ein gutes Beispiel für die Jungwinzer-Generation „jung & wild“, von der immer alle reden. Denn ihre Weine stellen sie so traditionell wie möglich her & experimentieren dabei munter vor sich hin. Daraus entstehen u.a. unfiltrierte, spontanvergorene Weine (auch „Spontis“ genannt) , mit einer super interessanten Stilistik.
Auch Holz kommt zum Einsatz und macht zb den „Gutedel KB“ für mich zum absoluten Liebling! Da gehts rund sag ich euch … intensiv, puristisch dennoch frisch & lecker .
Gutedel ist übrigens eine Rebsorte die typisch für die Gegend hier ist und gilt als Südbadische Spezialität. Passt super zu Käse und zur Brotzeit oder zu Fisch.
Einen kleinen Einblick in ihr Sortiment und unser Weintasting dort könnt ihr hier in meinem Instagram-Reel einsehen:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Kulinarisches Bad Krozingen
Nach einem langen Spaziergang durch den riesigen Kurpark, vorbei an saftig grünen Weinbergen und gelben Getreide-Feldern die sich sanft im Wind wiegen, kommen wir in Biengen an. Dort werden wir von Küchenchef Tilman Sartorius kulinarisch im schattigen Hinterhof verwöhnt. Passend dazu werden uns Weine des Spitzen-Weinguts Martin Waßmer gereicht.
Fine Dining und Spitzenweine im Markgräfler Burgunderstil. Ganz nach meinem Geschmack.
Zum Anstoßen wurde uns ein herrlich frischer Pinot Rosé Brut kredenzt, im Laufe des Abends gesellten sich zu Sauvignon Blanc, Weißburgunder, Chardonnay sowie Spätburgunder / Pinot Noir ein Menü aus frischen, regionalen Zutaten. Exzellent zubereitet und angerichtet für einen herrlichen Augenschmaus.
Beste Lagen, alte Rebstöcke, Handlese und viele Jahre Erfahrung bringen dem Familienweingut Martin Waßmer viele Auszeichnungen & Prämien ein.
Hier bekommt der Wein Zeit & Ruhe, langsame Maischegärung und nur die feinsten Barriques der besten burgundischen Küfer.
So entstehen reife Weiß- & Rotweine der Meisterklasse! Genau nach meinem Geschmack … und nur einen Katzensprung von Bad Krozingen entfernt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Markgräfliche Spitzenweine und Sterne-Küche um Bad Krozingen.
Nachdem wir einen Einblick in das Weingut von Martin Waßmer erhalten haben, ging es nur wenige Meter zu Fuß weiter in das Weingut seines Bruders Fritz Waßmer.
Auch hier wird traditionell angebaut, die Trauben kommen vom Kaiserstuhl und aus Breisgau, die Weine die entstehen sind sehr langlebig. Eine große Inspiration sind dabei die großen Burgunder der Welt. Die Rotweine von Fritz Waßmer reifen nach offener Maischegärung noch bis zu 18 Monate im neuen Barrique. Die besten Weißweine vergären ebenso im Holz und erhalten dadurch eine kraftvolle Eleganz. Genau so wie ich es mag.
Nachdem wir einen Einblick in die Vinothek erhalten haben, steht ein weiteres kulinarisches Highlight auf der Agenda: Lunch im Sterne-Restaurant Storchen in Schmidhofen.
Neben dem Stern im Guide Michelin, zählt das Storchen 17 Punkte und 3 Mützen bei Gault Millau sowie 10 Jahre Mitgliedschaft bei den JRE (Jeune Restaurateur). Einen Chef gibt es hier nicht wirklich, im Familienbetrieb packen alle gemeinsam an, um es dem Gast so schön wie möglich zu machen.
Eine badische Genuss-Symbiose.
Wenn ein Menü JRE-Küchenchefs Jochen Helfesrieder und die Weine von Fritz Waßmer aufeinandertreffen, entsteht eine wahrlich feine badische Genuss-Symbiose die man nicht verpassen sollte!
Besten Zutaten aus der Region, ergänzt durch die Creme de la Creme aus der Welt, würde ich die Küche des Restaurants mit Hotel beschreiben. Die Weine von Fritz Waßmer, allen voran seine international gefeierten Spätburgunder, bilden das perfekte Pairing!
So schmecken Genussgeschichten …
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Bad Krozingen – ein Ort für (fast) jedermann.
Alles in Einem kann man sagen, dass im Baden-Würrtembergischen Bad Krozingen fast alle auf ihre Kosten. Fast nur deshalb, da man entweder die Ruhe oder den Genuss mögen muss. Feierwütige Partymäuse werden hier nicht glücklich. Dafür bietet sich Bad Krozingen aber als perfekter Ort für z.B. Junggesellinnenabschiede an, die in dem nächsten Jahr neu erbauten Hotel nächtigen, in der Therme Wellnessen und anschließend die Weinberge unsicher machen wollen. Aber auch Familien können hier bei gemeinsamen Spaziergängen, Spiel & Spaß sowie Genuss viel Zeit zusammen verbringen und Kraft tanken.
2 Kommentare