Oper für alle – Meisterliches Kulturprogramm for free.
ENDLICH, Freunde. Endlich …
Endlich habe ich es geschafft bei dem Festspielkonzert aus der Reihe „OPER FÜR ALLE“ der Bayerischen Staatsoper dabei zu sein. Seit bestimmt 7 Jahren wollte ich mir das Spektakel schonmal ansehen … vergangenes Wochenende war es endlich soweit!
Samstag, 19:00 Uhr in München, das Thermometer zeigt die 30 Grad an, der Marstallplatz füllt sich.
Neugierige Touristen, aber auch Einheimische, schauen um die Ecke … „ja was ist denn da los?“.
Seit 17 Uhr reservieren die ersten Klassik-Fans mit Zeitungen & Picknick-Decken ihre Plätze vor der Bühne auf der heute Abend der zweite Teil der OPER-FÜR-ALLE-Reihe der bayerischen Staatsoper stattfindet.
Das Festspielkonzert wird dirigiert von keinem geringeren als Generalmusikdirektor Kirill Petrenko himself.
Ein paar Decken & Kissen, eine leckere Brotzeit, Wein & Snacks. Fertig ist das perfekte Picknick für einen lauen Sommerabend mit meisterlicher Klassik-Musik des bayerischen Staatsorchesters.
Das kostenlose Open-Air-Konzert beginnt.
Das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters ATTACCA eröffnet das Konzert und ich bin richtig hin und weg wie talentiert diese ganzen jungen Menschen ihre Instrumente spielen und kriege direkt Gänsehaut.
Aber es soll noch besser werden. das Bayerische Staatsorchester nimmt seine Plätze ein und spielt ein Broadway-Klassiker nach dem anderen.
Ich war schon total gespannt welche Stücke ich wieder erkennen würde. Immerhin hatte ich schon 5 x das Glück am Broadway Zuschauer in den legendären Musicals zu sein. Tja und was soll ich sagen, direkt zu Beginn singt die Sopranistin Golda Schultz zu George Gershwins „Summertime“ und ich verliere mich in der Musik. Nicht nur weil mir dieses Stück ganz viel bedeutet, sondern weil wir uns an diesem perfekten Sommerabend mitten im „the livin‘ is easy“ wiederfinden und das Lied plötzlich eine ganz andere Bedeutung erhält.
Im Duett mit Bariton Thomas Hampson singen die Solisten die Balkon-Szene aus der West Side Story und bei „i feel pretty“ von Leonard Bernstein kann sich kein Zuschauer mehr halten und alle fangen an mitzuwippen.
Und als ich dachte es kann nicht besser werden, spielt das Orchester Stephen Sondheims „The Ladies who lunch“ und wieder werde ich ganz emotional. Seit dem Musical „Sunday in the park with George“ , das ich in New York sehen durfte, habe ich eine ganz besondere Verbindung zu seiner Musik und muss richtig vor mich hin grinsen, weil Golda Schultz das Stück einfach mit so viel Charme auf der Bühne rockt.
Zum Finale steigen plötzlich hunderte Ballons in den Himmel und ich bin immer noch ganz beflügelt von diesem wundervollen Abend und denke:
„wow – das Leben ist schön!“
Ein einmaliges, kostenloses Kulturangebot für alle.
Machen wir uns nichts vor. Klassische Konzerte, Theater und die Oper – das sind kulturelle Happenings, die kann sich nunmal nicht jeder leisten. Umso großartiger finde ich es, dass die Bayerische Staatsoper hier jedes Jahr auf’s neue mit BMW gemeinsame Sache macht und allen Menschen so ein besonderes Erlebnis ermöglicht.
Du hast jetzt schon richtig Lust auf nächstes Jahr? ICH AUCH! Also unbedingt schon die Termine für 2020 vormerken:
– Samstag 18.07.2020 Festspielkonzert OPER FÜR ALLE
– Sonntag 19.07.2020 OPER FÜR ALLE mit Kirill Petrenko „die tote Stadt“