Nachgekocht! Pomelo-Garnelen-Asiasalat
Zu diesem Salat habe ich eine kleine Geschichte zu erzählen. Ende vergangenen Jahres war ich mit ein paar Freunden in Moskau. Die Freundin einer Freundin besuchen. Sie hatte Geburtstag und wir haben die Gastro-Szene der Russischen Landeshauptstadt ein wenig unsicher gemacht. Überhaupt muss ich sagen, dass man in Moskau ganz hervorragend Essen gehen kann und die Preise auch super bezahlbar sind!
An diesem Abend hat es uns in einen Asiaten, im obersten Stockwerks eines Hotels getrieben. Wir haben gefühlt die ganze Karte einmal rauf und runter bestellt und uns die Gerichte über den riesigen runden Tisch hin und her geschoben, sodass wir alles mal probieren konnten. Ein Salat hat es mir dabei ganz besonders angetan. Ich habe versucht die Zutaten zu analysieren und habe mir direkt in meine Handynotizen geschrieben was ich rausschmecken konnte.
Am Wochenende bin ich nun endlich mal dazugekommen den Salat bei mir zu Hause nachzukochen. Uuuund jap … ist ziemlich geil geworden. Bin gespannt was ihr dazu sagt!
Über den Wolken Moskaus probiert, zu Hause in Deutschland nachgekocht. KÖSTLICH.
Rezept
Zutaten für 3-4 Portionen.
– 1/2 Pomelo
– 200 g Garnelen
– 1 Bund Koriander
– 20 g gesalzene Erdnüsse
– 2 EL Sesamöl
– 2 EL Fischsauce
Zubereitung:
Die Pomelo schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Garnelen in einer Pfanne mit etwas Salz & Pfeffer anbraten. Anschließend grob hacken.
Den Koriander abwaschen und fein hacken. Die Erdnüsse grob hacken. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mir 2 EL Sesamöl sowie 2 EL Fischsauce vermischen.
Anrichten, fertig.
easy!