Werbung
Spargel liebt Silvaner – Ich auch. Zwei leichte Spargelrezepte zum köstlichen Wein aus Franken.
Jedes Jahr auf’s Neue freue ich mich wie wild auf den Frühling. Die Blumen sprießen, der Flieder löst die Magnolien ab, die Temperaturen steigen, man möchte nur noch raus und in auf den Märkten macht sich die Vielfalt unseres regionalen Gemüses bemerkbar. Alle Jahre wieder. Nur das heuer etwas anders ist.
Die Frühlingshafte Leichtigkeit wurde uns allen ein wenig genommen. Ein kleiner Schock, aber rückblickend betrachtet garnicht so schlimm. Ich hatte noch nie so viel Zeit mich der Kulinarik zu widmen, mal wieder selbst zu kochen und ganz viel Zeit zum Genießen zu haben. Gerade in so Zeiten wie diesen, ist es extrem wichtig nicht nur ein wenig auf sich selbst zu schauen und sich etwas Gutes zu tun und gegen die Corona-Tristesse anzukämpfen. Fast noch wichtiger denn je ist es, den regionalen Handel zu unterstützen.
Schon vor Corona war ich Freund von „support your locals“. Und dass ich unsere Metropolregion sowie Bayern liebe, wisst ihr ja eh schon lange.
Spargel- & Silvanerzeit, die Blütezeit fränkischen Genusses.
Irgendwie bin ich zwar auf der ganzen Welt zu Hause, aber in vielen Punkten bin ich wirklich stolz Franke bzw. Bayer zu sein. Denn was Genuss angeht, haben wir hier so einiges zu bieten. Und genau jetzt, im Frühling, startet für mich die Blütezeit des fränkischen Genusses. Denn Frühling in Bayern bedeutet: SPARGELZEIT!
Zu Hause regional genießen.
Nur für eine kurze Zeit haben wir den Luxus frischen Spargel der quasi direkt vor der Haustür geerntet wird zu genießen und diese Zeit sollten wir – gerade jetzt – sogut es geht ausnutzen. Also habe ich bei meinem letzten Einkauf auf dem Hauptmarkt in Nürnberg frischen grünen und weißen Spargel, sowie fränkische Erdbeeren eingepackt und ein paar Rezepte ausprobiert.
Spargel liebt Silvaner
Was zum besonderen Regionalen Genuss nicht fehlen darf? Ein leckerer Wein.
Und wenn es um Spargel geht, solltet ihr auf jeden Fall zu Silvaner greifen! Auch wenn ich unabhängig vom Spargel IMMER zum Silvaner greifen würde, einfach weil es einer meiner Lieblinge ist, macht er bei Spargel-Gerichten besonders Sinn. Nicht nur deshalb, weil auch der Silvaner ein absolut regionales Highlight ist, sondern weil quasi kein Getränk besser zu Spargelgerichten passt als der leichte, säurearme Weißwein, der die leicht bitteren Aromen des Spargels perfekt umspielt.
Ob es Zufall ist, dass ich als Fränkin gerade den Silvaner als meinen Liebling auserkoren habe? Denn bei Franken handelt es sich nicht nur um meine Heimat, sondern auch um die Silvaner Heimat. Denn in Franken ist Silvaner die meistangebaute Rebsorte und unsere Weißweine aus der Region spielen international ganz weit oben mit.
Shame on me, dass ich die Weinberge Frankens eigentlich noch nie genau erkundet habe. Das sollte ich mir dringend auf die Bucket-List schreiben. Da liebe ich meine Herkunft und eines ihrer Exportschlager so sehr, habe das fränkische Gold quasi direkt vor der Tür und habe es mir noch nie genauer angesehen. Zeit wird’s!
Aber vorher, meine Lieben, müsst ihr unbedingt das kulinarische Traumpaar Bayerns probieren: Spargel & Silvaner.
Und denkt immer ‚dran: kauft regional und unterstützt heimische Betriebe aus Bayern!
Der ein oder andere von euch wird die Weine der Kooperative Divino sicher schon im Supermarkt seines Vertrauens gesichtet haben. Denn aktuell findet man diese fast in jedem Lebensmitteleinzelhandel. Zu diesem trockenen Silvaner aus 2019 habe ich mir einen kleinen Snack überlegt. Krosses Brot, einen leichten Ziegenfrischkäse, grüner Spargel und Erdbeeren aus Franken.
Im typischen Bocksbeutel daher kommt ein trockener Silvaner des Weingut Höfling. Mit Trauben des Weinbergs Eußenheimer First aus 2018. Dieser Lagenwein wurde sogar mit der Goldmedaille des fränkischen Weinbauverbands ausgezeichnet und passt hervorragend zu hausgemachter Pasta mit Spargel und einer Zitronen-Sahne-Sauce. Erhältlich über den Onlineshop des Weinguts.
Rezept Ziegenkäse-Spargel-Schnittchen
Zutaten für ca. 10 Schnittchen:
– 1 Baguette
– 1 Ziegenfrischkäse
– 50 g Pinienkerne
– 100 g regionale Erdbeeren
– 10 Stangen grünen Spargel
– etwas Balsamico
– 1 EL Olivenöl
– Salz / Pfeffer
– 1 TL Zucker
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den grünen Spargel waschen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 1 EL Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer und 1 TL Zucker über dem Spargel verteilen und ihn damit einreiben. Das Blech mit dem Spargel in den Backofen geben und dort ca. 20 Minuten garen bis der Spargel stellenweise goldbraun ist.
In der Zwischenzeit das Baguette in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden. Etwa 10 Scheiben davon mit Ziegenfrischkäse bestreichen. Die Erdbeeren putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun anrösten.
Sobald der Spargel fertig ist, diesen in in der Mitte zerschneiden, auf die Ziegenkäse-Schnittchen legen. 1 – 2 Scheiben Erdbeere darüber legen, mit den Pinienkernen bestreuen und einen kleinen Schuss Balsamico pro Scheibe über die Erdbeeren und den Spargel geben.
Rezept Zitronen-Spargel-Tagliatelle mit Lachs
Zutaten für 2 Portionen
– 300 g Tagliatelle
– 1 Zitrone
– je 100 g regionalen weißen & grünen Spargel
– 2 Lachfilets (Bio & nachhaltig)
– 100 ml Sahne
– 50 ml Silvaner
– Olivenöl
– Salz Pfeffer
– 1 TL Zucker
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den grünen Spargel waschen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Den weißen Spargel waschen & schälen und ebenfalls auf das Backblech legen. 2 EL Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer und 1 TL Zucker über dem Spargel verteilen und ihn damit einreiben. Das Blech mit dem Spargel in den Backofen geben und dort ca. 20 Minuten garen bis der Spargel stellenweise goldbraun ist. Eventuell dickere Stücke ein paar Minuten länger im Backofen lassen.
Währenddessen den Lachs unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs auf beinahe höchster Stufe von jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten, sodass er in der Mitte noch glasig ist. Vor dem Wenden den Lachs jeweils mit Salz & Pfeffer würzen. Den Lachs aus der Pfanne nehmen und im Backofen warm halten. In der Pfanne die Sahne und den Silvaner sowie den Saft einer halben Zitrone miteinander verrühren. Von der anderen Hälfte der Zitrone ein paar Zesten herunter reiben und mit in die Sauce geben.
Einen Topf mit Wasser zum kochen bringen und dort die Tagliatelle al dente kochen.
In der Zwischenzeit sollte auch der Spargel schon gar sein. Diesen 2-3 mal in mundgerechte Stücke durchschneiden. Den Spargel zu der Sauce geben, die Nudeln abgießen und ebenfalls zur Sauce geben. Alles miteinander vermengen und mit dem Lachsauf einem Teller anrichten.
Auf www.spargel-liebt-silvaner.de findet ihr alle weiteren Infos zum Silvaner- & Spargelgenuss sowie Verkaufsstellen, Aktionen, Gewinnspiele und leckere Rezepte.
Alle weiteren Infos & Wissenswertes, sowie Veranstaltungshinweise rund um den Frankenwein findet ihr hier: www.frankenwein-aktuell.de.