Werbung
Aus der Herbstküche: Dinkel-Zwetschgen-Galette
Die kalte Jahreszeit ist da und das bedeutet COZY TIMES AHEAD!
Und wie genießt man am besten, wenn es draußen regnet und das Laub von den Bäumen fällt? Hmmm … da fällt mir so einiges ein.
Ein richtiges Hygge Gefühl kommt aber vor allem dann auf, wenn sich aus der Küche Duft von frisch gebackenem Kuchen breit macht. Also nix wie ran an die Küchenmaschine und los geht’s mit dieser easy peasy gesunden Galette, die genauso sagenhaft schmeckt wie sie aussieht.
Klar, könnte man zum Kuchen einen Kaffee trinken. Aber habt ihr dazu schonmal einen leckeren Silvaner aus Franken probiert? Testet es mal aus ; )
Rezept
- 200 g Dinkelmehl Vollkorn
- 50 g Mandelmehl
- 1 TL Backpulver glattgestr.
- 10 g Kokosblüten- oder braunen Zucker
- 1 TL Agavendicksaft
- 50 g Rapsöl
- 120 g Milch
Belag:
- 350 g Zwetschgen (Nettogewicht)
- 1 EL Mandelblättchen
Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, sodass man ihn ausrollen kann. Ggf. etwas Mehl oder Flüssigkeit nachgeben. Anschließend den Teig auf einem Backpapier rund ausrollen und das Backpapier danach direkt auf ein Backblech ziehe.
Die Zwetschgen halbieren, Kerne entfernen und rund auf dem Teig verteilen. Dabei an den Rändern ca. 3 cm Platz lassen. Den Teig nun einmal rundherum von außen nach innen klappen. Die Mandelblättchen auf der Galette verteilen und alles für ca. 35 Minuten backen.