Werbung
Easy peasy no bake Jogurt-Beeren-Tarte Rezept.
Ha, heute habe ich mal wieder eine tolle Aufgabe! Ich durfte ein Rezept für euch kreieren und endlich konnte ich mal wieder etwas feines backen. Oh, hmm … naja ein bisschen gelogen ist es vielleicht, denn ausgedacht habe ich mir eine easy peasy NO BAKE Tarte. Also quasi ein Kuchen für den man den Backofen garnicht anschmeißen muss. Hihi, nagut. Ein bisschen geschummelt also ; ) Schmecken tut’s trotzdem!
Kuchen essen & über Brustkrebs aufklären! Win win.
Um ehrlich zu sein, war das aber noch nicht alles … denn dieses Rezept durfte ich mir zu einem ganz besonderen Anlass ausdenken. Die Marke APOSTELS (kennt ihr vielleicht mit ihrem leckeren Aioli und Zaziki aus dem Kühlregal) hat mich gebeten etwas aus ihrem feinen Griechischen Jogurt namens – Achtung – Jogurti zu zaubern. Niedlich oder? Denn vielleicht hat es der ein oder andere von euch schon mitbekommen … im Oktober war der „breast cancer awareness month“ und weil APOSTELS als Marke für einen achtsamen und bewussten Lebensstil steht, unterstützt sie die gemeinnützige Organisation „Pink Ribbon„, die sich dem sensiblen aber wichtigen Thema Brustkrebs-Früherkennung widmet.
Bewusstsein & Vorsorge!
Ich habe die Zahlen & Statistiken zu diesem Thema gelesen und war direkt absolut schockiert und ehrlicherweise war es auch für mich nochmal ein neuer Weckruf. Denn mit nicht mal 19 Jahren ging es auch bei mir an einem Tag, an den ich mich noch genau erinnern kann, irgendwann ganz schnell als ein Knoten in meiner Brust ertastet wurde. Schnell in die Frauenklinik, Mammographie und von da an jährliche Check-Ups. Glücklicherweise war / ist alles gutartiges Gewebe. Aber in solchen Momenten merkt man tatsächlich, dass man ganz schnell 1 von 8 Frauen in Deutschland sein kann, die im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkranken. Glücklicherweise ist diese Krankheit bei einer frühen Erkennung vergleichsweise gut heilbar. Deshalb sind Vorsorge & ein Bewusstsein dafür extrem wichtig!
Und genau deshalb macht APOSTELS mit der Pink Ribbon Edition ihrer Jogurtis darauf aufmerksam um über das Thema Prävention & Früherkennung aufzuklären und mit diesem Herzensprojekt ihren Teil zur gesellschaftlichen Verantwortung beizutragen.
Ich find’s super! Denn darüber müssen wir reden und on top habe ich euch noch ein easy peasy, leckeres Rezept gezaubert. Win win oder?! ; )
Sensibles Thema – Wieso eigentlich? Wir alle haben und lieben sie! BRÜSTE!
Warum sollte man also nicht darüber reden, dass laut Statistik 1 von 8 Frauen in Deutschland im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkrankt?! Es werden hierzulande jährlich 70.000 Neuerkrankungen verzeichnet sowie 48 Todesfälle am Tag!
Allerdings: Bei kaum einer anderen Krebserkrankung ist die Früherkennung so bedeutsam für die Heilungschancen, wie bei Brustkrebs. Deshalb:
Bewusstsein schaffen & Früherkennung lautet die Devise!
Rezept
Zutaten für eine Tarteform mit 20-25 cm:
Für den Boden
– 200g Vollkorn-Kekse
– 150 g Butter
für die Jogurt-Creme
– 300 g Apostels Jogurti
– 250 g Mascarpone
– 100 g Puderzucker
– 1 Tonkabohne
– 1 Vanilleschote
– 1 Päckchen gemahlene Gelatine
– Zesten einer halben Zitrone
für den Fruchtspiegel
– 1 Päckchen Tortenguss
– 100 g Erdbeeren
– 150 g Himbeeren
– 50 g Puderzucker
Deko
– 50 g weiße Schokolade
– Zitronen-Zesten
– Himbeeren
– Blaubeeren
– getrocknete Himbeeren, gehackt
– gehackte Pistazien
Zubereitung:
Keksboden:
Für den Boden die Butter langsam auf geringer Stufe schmelzen. Währenddessen die Kekse so fein wie möglich zerkrümeln und im Anschluss mit der Butter gut vermischen. Die Keks-Butter-Mischung in einer Tarteform am Boden und am Rand gleichmäßig festdrücken und für ca. 30 Minuten in den Froster geben.
Jogurt-Creme
Während der Boden im Froster fest wird, kann die Jogurt-Creme vorbereitet werden. Dafür den Apostels Jogurti mit der Mascarpone und dem Puderzucker gut miteinander verrühren. Die Tonkabohne mit Hilfe einer Reibe fein dazugeben. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark in die Creme einrühren. Die Schale einer halben Zitrone fein dazugeben und alles gut miteinander verrühren.
Die Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten. In der Regel muss diese mit etwas Wasser angerührt werden und im Anschluss fest werden. Dann die Gelatine in einem kleinen Topf einschmelzen, etwas von der Jogurt-Masse zur Gelatine geben und im Anschluss die Gelatine komplett in die Jogurt-Masse geben und gut vermengen. Den Keksboden aus dem Tiefkühlschrank nehmen und mit der Jogurt-Creme füllen. Glatt streichen und wieder in den Kühlschrank stellen.
Fruchtspiegel
Die Beeren mit dem Puderzucker pürieren und im Anschluss durch ein Sieb laufen lassen um die groben Kerne zu entfernen. Das Fruchtpüree mit dem Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und über die gekühlte Tarte geben, glatt streichen und nochmal kühl stellen.
Nach ca. 30 Minuten kann dekoriert werden.
Dafür die weiße Schokolade vorsichtig schmelzen (die verbrennt schnell – also Achtung!), in einen Spritzbeutel füllen und vorne nur eine ganz kleine Spitze abschneiden. In einer schnellen Bewegung lange Streifen über die Mitte der Tarte ziehen. Den Kuchen mit Zitronen-Zesten, den Beeren und Pistazien dekorieren, fertig!
Ok diese Woche läuft noch der Umzug, aber ich hoffe nächste Woche komme ich dazu diesen Kuchen nachzumachen. Der sieht einfach sooooooo gut aus! Die Joghurt Marke kannte ich auch noch gar nicht, werde ich mal schauen, ob ich die bei meinem Edeka finde